Wolfgang Frick

 

Sehr geehrter Besucher ich freue mich, dass sie mich auf meiner Homepage besuchen. Um einen kleinen Eindruck von mir und meinem Hobby zu bekommen, müssen Sie einfach folgende Zeilen lesen. Schon als kleiner Junge habe ich Tauben und Kaninchen gezüchtet. Zur Wellensittichzucht kam ich ganz zufällig. Als ich eine Vogelausstellung besuchte haben mich diese Tiere so begeistert, dass ich mir gleich welche zulegte. Damals waren sie von T. Fischinger, er hatte seine WS von R. Molketin und Leo Endres. Im Jahre 1991 musste ich meine damalige Zucht leider aufgeben da meine Kinder allergisch reagierten. Kurz zuvor stellte ich den besten Jungvogel der DKB Landesschau und einige Vereinsmeister.

 

In der Zwischenzeit habe ich dann Kaninchen mit Erfolg gezüchtet. Die Rassen Rex, Kleinschecken, Alaska waren meine Favoriten. Im Jahre 2008 ereilte mich dann das Schicksal erneut, ich reagierte allergisch auf Kaninchenhaare und musste leider wieder alles aufgeben. Vom Gedanken getrieben was ich nun machen soll, besuchte ich mal wieder die Vogelausstellung in Trossingen. Kurzer Hand entschloss ich mich WS zu züchten. Als ich mir meine Zuchtanlage gerichtet und eingerichtet hatte ging es los.

 

Mein Vereinskamerad und Zuchtfreund Timo Harr erleichtere mir den erneuten Start in die WS Zucht indem er mir einige Vögel gab und mit mir viel "fachsimpelte", schließlich hatte ich seit 1991 keine WS mehr. Mein heutiger Wellensittichstamm basiert überwiegend auf Schauwellensittichen der Championzucht Harr und wurde um Vögel der bekannten Zuchten Daniel Lütolf und Fritz Büttner erfolgreich ergänzt.

 

Ich habe einen Raum mit 6 m x 3,50 m, welcher im Untergeschoss meines Wohnhauses ist. Momentan habe ich 16 Zuchtboxen die auf 4 Etagen verteilt sind. Die Zuchtboxen lassen sich innerhalb der jeweiligen Etage zu Absetzboxen verbinden. In der Regel züchte ich mit max. 12 Zuchtboxen. Des Weiteren habe ich verschiedene Volieren.